Verarbeitung vom Getreide zu Teigwaren

Seit rund 2,5 Jahr haben wir auf dem BIOHOF Strasser angefangen Teigwaren zu produzieren um etwas aus dem bei uns wachsendem Getreide Herzustellen. 

 

Wir haben im Sortiment: Dinkel-, Emmer-, Buchweizen- und Hartweizenteigwaren beim Hartweizen ist es so das dieser in der Schweiz bis jetzt noch fast nicht angebaut wird erste Versuche laufen aber. Das Getreide Hartweizen ist etwas eigen und braucht im Reifemonat viel Sonne und trockene Witterung dies ist in den meisten Gebieten der Schweiz leider nicht der fall. 

 

Wir Produzieren die Teigwaren mit und ohne Eier. Wenn möglich auch immer aus nur dem 1 Getreide nicht noch ein 

zweites. Bei den Buchweizenteigwaren brauchen wir Allerdings etwas Kichererbsen Mehl als Zugabe für eine bessere Bindung. 

 

Wir sind laufend daran neue Getreide für Pasta zu Testen und somit bleibt es hier sehr spannend. Eine Spezialität des Hauses sind die mit Aronia angereicherten Teigwaren welche eine ganz dunkle Farbe erhalten durch den Farbstoff im Aronia. 

 

Mit Hilfe einer Teigwarenmaschine stellen wir unsere Pasta frisch her und lassen diese dan über 72 Stunden trocken. Nach dem Trocknen werden die Teigwaren abgefüllt und für den Verkauf fertiggestellt.